Anmelden
DE
Vorteile

yes® - der Online-Generalschlüssel für die Datenweitergabe im Netz an Sie als eCommerce-Händler bzw. yes®-Partner

 

17 Pflichteingaben, 5 Zustimmungen und 29 Klicks bis zur Identifizierung Ihres Kunden?

Sie sind als Händler im Netz, verfügen über einen Webshop und möchten Ihrem Kunden das manuelle Ausfüllen langer Online-Formulare ersparen?
 

Dann werden Sie yes®-Partner und nutzen Sie den digitalen Vertrauens- und Identitätsdienst der Sparkassen und Banken.
 

Mit yes® kann Ihr Kunde seine, im Online-Banking hinterlegten, Identitätsdaten nutzen, um bei Ihnen als Händler im Web einfach Verträge abzuschließen!
 

Das Beste: Der Nutzer meldet sich auf Basis seines Online-Banking-LogIns bei Ihnen als yes®-Partner schnell und bequem in Ihrem Webshop an und tätigt eine Bestellung - ohne hierfür einen neuen Account anlegen zu müssen.

 

 

yes® auf einen Blick

Sichere Datenweitergabe.

Sie bieten Ihrem Kunden mit yes® einen innovativen Service im Rahmen des Online-Checkouts, der den Sicherheitsstandards der Sparkassen-Finanzgruppe entspricht.

Optimierte Conversion-Rate.

Erhöhen Sie mit yes® die Abschlusswahrscheinlichkeit im Online-Geschäft durch eine barrierefreie Datenübertragung für Ihren Kunden.

Ein Klick und fertig.

Mit yes® entfallen für Ihre Kunden lange Registrierungen, denn yes® bestätigt mit einem Klick die Identität Ihrer Kunden und sendet die nötigen Daten an Sie.

Fair und transparent in den Kosten.

yes® bietet Unternehmenskunden der Sparkasse Darmstadt ein modular erweiterbares Vertragsmodell mit einfachen Abrechnungsprozessen und transparenten Haftungsbedingungen.

Jederzeit ein Rundum-Service.

Egal, bei weilcher Bank Ihr Kunde sein Konto hat: yes® versammelt diese hinter einem technischen Standard, einem Vertrag, einem Support-Kanal.

Ihr nächster Schritt

Sie wollen Ihren Kunden yes® anbieten und qualifizierter yes®-Partner werden?

Datenmanagement

Sie fragen sich, was yes® kann? Wie der Identitätsdienst der Sparkasse funktioniert?

  1. Dank yes® kann sich Ihr Kunde mit nur einem Klick bei Ihnen als yes®-Partner schnell und einfach identifizieren. Zum Beispiel beim Online-Shoppen oder bei aufwändigen Registrierungsprozessen.
  2. yes® verwahrt dabei die persönlichen Daten Ihres Kunden sicher in dessen Online-Banking.
  3. Jede Verwendung von yes® wird für Ihren Kunden in einer Übersicht in dessen Online-Banking gespeichert. So kann Ihr Kunde jederzeit nachvollziehen, welcher yes®-Partner welche Daten von ihm bestitzt.
  4. Stellt Ihr Kunde fest, dass er einen Account bei Ihnen oder einem anderen yes®-Partner nicht mehr nutzen möchte, so kann er selbst aktiv auf Sie bzw. den yes®-Partner zugehen und dort seine Daten entziehen lassen.
  5. Ihrem Kunden entstehen keine Zusatzkosten mit seinem Online-Banking. Die Nuztzung von yes® ist für Endverbraucher bzw. Sparkassen-Kunden und yes®-Nutzer kostenfrei.
  1. Dank yes® kann sich Ihr Kunde mit nur einem Klick bei Ihnen als yes®-Partner schnell und einfach identifizieren. Zum Beispiel beim Online-Shoppen oder bei aufwändigen Registrierungsprozessen.
  2. yes® verwahrt dabei die persönlichen Daten Ihres Kunden sicher in dessen Online-Banking.
  3. Jede Verwendung von yes® wird für Ihren Kunden in einer Übersicht in dessen Online-Banking gespeichert. So kann Ihr Kunde jederzeit nachvollziehen, welcher yes®-Partner welche Daten von ihm bestitzt.
  4. Stellt Ihr Kunde fest, dass er einen Account bei Ihnen oder einem anderen yes®-Partner nicht mehr nutzen möchte, so kann er selbst aktiv auf Sie bzw. den yes®-Partner zugehen und dort seine Daten entziehen lassen.
  5. Ihrem Kunden entstehen keine Zusatzkosten mit seinem Online-Banking. Die Nuztzung von yes® ist für Endverbraucher bzw. Sparkassen-Kunden und
    yes®-Nutzer kostenfrei.
Ihr nächster Schritt

Sie wollen yes® ausprobieren? Durch Ihren Online-Banking-Zugang sind Sie automatisch für die Nutzung des Identitäts­dienstes freigeschaltet.

Funktionsweise

Die Vorteile für Ihren Kunden, wenn Sie yes®-Partner der Sparkasse werden?

 

Ihr nächster Schritt

Sie wollen yes® ausprobieren? Durch Ihren Online-Banking-Zugang sind Sie automatisch für die Nutzung des Identitäts­dienstes freigeschaltet.

yes®-Partner

 

Sie möchten einen yes®-Partner in unserer Region kennenlernen? Beispielsweise yes® in der App "Darmstadt im Herzen" der HEAG ausprobieren?

In 2019 hat HEAG die lokale Nachbarschafts-App für Darmstadt veröffentlicht und ab sofort um den Identitätsdienst yes® der Sparkasse erweitert.

Mit nur einem Mausklick übertragen Kunden mithilfe von yes®, dem LogIn der Sparkasse, dessen persönlichen Daten von seiner Sparkasse Darmstadt an HEAG als yes®-Partner. Dazu zählt beispielsweise der Name.

Warum sich HEAG für yes® entschieden hat?

  1. Um ihrer Kundschaft eine bequeme Identifikationsmöglichkeit zu bieten. Dazu zählt beispielsweise die Anmeldung zur Nutzung der regionalen Nachbarschafts-App.
  2. Dass Die Kunden der HEAG die volle Kontrolle über ihre, im Online-Banking der Sparkasse Darmstadt hinterlegten, Daten behalten.
  3. Die Kunden eine Transaktionshistorie ihrer Daten in deren Online-Banking für die notwendige Transparenz geboten bekommen.

Probieren Sie das Online-Angebot "Darmstadt im Herzen" ohne zusätzliche Anmeldung dank yes®Wenn auch Sie das Miteinander im Quartier von Darmstadt lebendiger gestalten, Impulse für mehr Nachhaltigkeit im Alltag setzen und die lokale Wirtschaft fördern möchten, dann steht Ihnen die App zum kostenlosen Download in den App-Stores bereit.

Nutzen Sie das Online-Angebot „Darmstadt im Herzen“ ohne zusätzliche Anmeldung dank yes®.

Los geht`s und überzeugen Sie sich selbst, wie schnell es gehen kann!  

Laden Sie sich jetzt die App „Darmstadt im Herzen“ kostenfrei herunter:

Ihr nächster Schritt

Sie wollen yes® ausprobieren? Durch Ihren Online-Banking-Zugang sind Sie automatisch für die Nutzung des Identitäts­dienstes freigeschaltet.

FAQ

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu yes®

Was ist ein Identitätsdienst?

Ein Identitätsdienst sorgt dafür,
dass Sie sich über einen zentralen Zugang auf mehreren Internetseiten einloggen können, ohne sich extra registrieren zu müssen. Der Identitätsdienst bestätigt
Ihre Identität bei verschiedenen Online-Aktivitäten, wie zum Beispiel Portalanmeldungen, Kauf- oder Vertragsabschlüssen sowie Zustimmungen. Ihre
Daten werden zentral gespeichert und nur auf Ihren Wunsch hin verschlüsselt an das von Ihnen ausgewählte Portal übertragen.

Welche Funktionen und Vorteile hat der Identitätsdienst yes®?

Die Nutzung von yes® ist für Ihre Kundschaft:

  • Schnell: yes® verkürzt alle Online-Antrags und Identifikationsprozesse. Ihr Kunde muss seine Daten nicht mehr manuell eingeben
  • Sicher: ein yes®-Nutzer profitiert von der besonders sicheren Umgebung des Online-Bankings. Hier gelten per Gesetzt die höchsten Sicherheitsstandards. Die Weitergabe seiner Daten erfolgt nur mit dessen expliziten Einwilligung. Darüber hinaus kann er jeden Vorgang in der yes®-Zeitleiste nachvollziehen.
  • Bequem: Für yes® braucht es keine zusätzliche Anmeldung. Ihre Kunde verwendet einfach seinen Online-Banking-Zugang. So hat er immer eine Übersicht über seine hinterlegten Daten.

Der Identitätsdienst yes® wird zudem kontinuierlich weiterentwickelt, um zum Beispiel das Online-Kassieren für Sie als yes®-Partner zukünftig noch einfacher zu machen. Auch die elektronische Signatur mit yes® ist als Funktion geplant. Damit kann Ihr Kunde online rechtssicher Verträge abschließen.

 

Was kostet mich yes®?

Die Nutzung von yes® ist für jeden Ihrer Kunden kostenlos. Als yes®-Partner zahlen Sie je nach benötigtem Datensatz (z.B. Name) eine Datengebühr (z.B. ab 0,05 Eur/netto pro Datensatz). Entwicklungs- und Servicegebühren fallen nicht für Sie an!

Die Sparkasse Darmstadt erstellt für Sie zusammen mit yes® ein Vertragsangebot, welches individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnitten ist und hilft Ihnen nach Vertragsabschluss bei der technischen Implementierung des yes®-Button auf Ihrer Website. Sprechen Sie uns hierfür an!

Wer steckt hinter yes®?

yes® ist ein Identitätsdienst der Sparkassen und Banken. Er ermöglicht es Ihnen, sich Ihrer Kundschaft mit nur wenigen Klick bei Ihnen als Online-Anbieter bzw. yes®-Anbieter einloggt, registriert oder Verträge abschließt.

Was muss ich tun, um yes® nutzen zu können?

Alle Kunden mit Online-Banking bei einer an yes® teilnehmenden Sparkasse sind automatisch für den Identitätsdienst freigeschaltet. Bei der ersten Anwendung müssen Sie lediglich den Nutzungsbedingungen zustimmen.

Sie wollen Ihrer Kundschaft yes® anbieten und qualifizierter yes®-Partner werden? Dann kontaktieren
Sie uns!

Nach einem gemeinsamen Auftakttermin zwischen Ihnen, yes® und der Sparkasse Darmstadt erhalten Sie Einblick in die Developer-Dokumentation und Zugang zur yes®-Sandbox, um den yes®-Button in Ihrem Online-Dienst ab sofort zur Verfügung zu stellen.

Ihre Kundschaft hingegen ist automatisch für den Identitätsdienst freigeschaltet, sofern diese über
Online-Banking verfügt und deren Sparkasse, wie z.B. die Sparkasse Darmstadt, auch yes® anbietet. Bei
der ersten Anwendung muss Ihr Kunde lediglich noch den Nutzungsbedingungen zustimmen.

Was muss ich tun, wenn mein Kunde yes® trotz aller Vorteile nicht nutzen möchte.

Es gibt zwei einfache Möglichkeiten, um yes® nicht zu nutzen:

  • Ihr Kunde verzichtet auf die Funktion und loggt sich also in Ihrem Online-Dienst als yes®-Partner nicht über den yes®-Button ein.
  • Ihr Kunde meldet sich in seinem Online-Banking von yes® ab und bestätigt die Löschung aller Einstellungen mit einer TAN.

Übrigens: Wenn sich Ihr Kunde von yes® abmeldet oder sein Sparkasse-Girokonto kündigt, wird seine yes®-Historie automatisch gelöscht.

 

Kann mein Kunde nachvollziehen, welche Daten an mich als yes®-Partner übermittelt werden?

Mit yes® Ihr Kunde Daten, die er bereits bei seiner Sparkasse hinterlegt hat, beziehungsweise, die er zentral in seinem Online-Banking ergänzt. Zudem werden zweckgebunden nur Daten an Sie als yes®-Partner übermittelt, die für Ihren angebotenen Service unbedingt notwendig sind. In der yes®-Zeitleiste im Online-Banking Ihres Kunden sieht dieser jederzeit detailliert, wann welche Daten zu welchem Zweck an welchen Online-Dienst bzw. yes®-Partner mit seiner Zustimmung übermittelt wurden.

Woran erkennt meine Kundschaft, dass ich in meinem Online-Dienst bzw. auf meiner Partnerseite yes® zur Registrierung anbiete?

Partnerseiten, die am yes®-Identitätsdienst teilnehmen, erkennt Ihre Kundschaft am yes®-Button auf der Webseite. Er ist dort zum Beispiel bei der Registrierung beziehungsweise Anmeldung oder im Zuge des Kaufabschlusses zu sehen.

Wie sicher ist yes®?

yes® ist sehr sicher, denn: Ihre Sparkasse verwahrt Ihre Daten nach den höchsten Sicherheitsstandards. yes® übermittelt nur dann Informationen an yes®-Partner, wenn Ihr Kunde einer Datenweitergabe ausdrücklich zustimmt. Ihr Kunde kann wiederum jederzeit sämtliche yes®-Transaktionen in seiner yes®-Zeitleiste im Online Banking nachvollziehen.

Ein zusätzlicher Vorteil: Händler mit dem yes®-Siegel sind ausschließlich Partner, denen die Sparkasse vertraut.

Wie kann mein Kunde seine hinterlegten Daten aktualisieren?

In den yes®-Einstellungen im Online-Banking der Sparkasse kann Ihr Kunde seine Daten jederzeit aktualisieren und vervollständigen.

Wie kann mein Kunde eine yes®-Transaktion rückgängig machen?

Wenn Ihr Kunde die durch yes® an Sie als yes®-Partner übermittelten Daten wieder löschen möchte - also nicht wünscht, dass Sie als Online-Dienst seine Daten weiter nutzen - dann wendet er sich bitte direkt an Sie bzw. Ihren Kundenserive. Sie nehmen dann die Löscung für ihn aus Ihem System vor.  

Kann mein Kunde mit yes® bezahlen?

Nein, denn yes® ist kein Bezahl-, sondern ein Identitätsdienst.  

Zum digitalen Ausweis dank Online-Banking

Anmelden, ausweisen, zustimmen, unterschreiben – mit yes® bietet die Sparkasse Darmstadt ihren Kunden einen digitalen Identitätsservice an. Sollten Sie noch kein Online-Banking-Kunde sein, schalten Sie sich jetzt einfach und bequem frei. Eine zusätzliche Registrierung für yes® ist nicht erforderlich.

Ihr nächster Schritt

Sie wollen yes® direkt bei einem Partner ausprobieren? Bei nebenan.de können Sie nach erfolgreicher Registrierung ganz einfach mit yes® Ihre Adresse verifizieren.

Bitte beachten Sie, dass yes® bei nebenan.de nur für die Adressverifikation und nicht für die Registrierung an sich vorgesehen ist.

Wir sind für Sie da ...
Service-Telefon06151 28160Montag - Donnerstag 7:30 - 18:30 Uhr, Freitag 7:30 - 16:30 Uhr
OnlineBeratung06151 2816 10123Montag bis Donnerstag 8:00 - 18:30 Uhr, Freitag 08:00 - 16:30 Uhr
BusinessLine06151 2816 10555Montag bis Freitag 08:30 - 14:00 Uhr
Wir sind für Sie da ...
Service-Telefon06151 28160Montag - Donnerstag 7:30 - 18:30 Uhr, Freitag 7:30 - 16:30 Uhr
OnlineBeratung06151 2816 10123Montag bis Donnerstag 8:00 - 18:30 Uhr, Freitag 08:00 - 16:30 Uhr
BusinessLine06151 2816 10555Montag bis Freitag 08:30 - 14:00 Uhr
 Cookie Branding
i