SmartMeeting ist eine Lösung zur digitalen Erfassung von Kontakten zur Ermöglichung einer schnellen Nachverfolgung von Infektionen mit dem neuen Coronavirus (SARS CoV 2) durch die zuständigen Gesundheitsämter.
Für diesen Zweck werden die Kontakt- und Besuchsdaten digital erfasst und gespeichert sowie für die zuständigen Behörden für die Dauer von einem Monat vorgehalten und auf Anforderung an diese übermittelt. Nach Ablauf dieser Frist werden sämtliche Daten unverzüglich gelöscht.
Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden dabei selbstverständlich eingehalten. Alle Daten werden in der Open Telekom Cloud der Deutschen Telekom gespeichert. Die Rechenzentren werden in Deutschland nach deutschen Datenschutzstandards betrieben.
Ihre Vorteile
Sie möchten erfahren, wie Dimitri Droukas, Gastronom der Region und Kunde der Sparkasse Darmstadt, den kontaktlosen Check-In in seinem Grand Café K & K einsetzt?
Als innovativer, erfolgreicher Gastronom und einer der ersten Check-In Partner hat das K&K Grand Café SmartMeeting im Einsatz.
Erfahren Sie im Videointerview vom Geschäftsführer Dimitrios Droukas , warum er sich für die digitale Lösung entschieden hat, wie seine Gäste SmartMeeting nutzen und welche Vorteile es seinem Betrieb bietet.
So funktioniert`s:
1. Schritt: QR-Code scannen
Ihr Gast richtet die Kamera seines Smartphones auf den QR-Code und gelangt auf die Check-In-Seite. Je nach Ihren Anforderungen verwenden Sie einen individuellen QR-Code für Ihren Betrieb oder je Tisch.
2. Schritt: Kontaktdaten erfassen
Ihr Gast trägt alle notwendigen Angaben in die entsprechenden Felder ein. Falls er sich registriert, entfällt dieser Schritt natürlich beim zweiten Besuch bei Ihnen oder einem der teilnehmenden Partner.
3. Schritt: Informationen bestätigen
Mit bestehendem Account ist der Check-In bereits erfolgreich abgeschlossen. Nicht registrierte Gäste erhalten eine Nachricht per E-Mail oder SMS, mit der die Kontaktdaten überprüft und vom Gast bestätigt werden.
4. Schritt: Digitale Services nutzen
Ihr Gast zeigt den Check-In mit dem Smartphone dem Servicepersonal an und kann die digitale Speisekarte nutzen. Zu einem späteren Zeitpunkt sind weitere Funktionen, wie Bestellung und Bezahlung geplant.
Warum ist eine schnelle und insbesondere digitale Kontaktdatenerfassung für uns alle wichtig?
„Die Papierformulare sind für meinen Betrieb ausreichend, ein paar unleserlich ausgefüllte sind doch nicht schlimm und Zahlendreher passieren ja auch nur selten.“ Weit gefehlt: Überzeugen Sie sich selbst anhand einer Stichprobe Ihrer Kontaktformulare eines Tages.
Unsere fiktive Geschichte von Laura zeigt, wie viele Kontakte innerhalb kürzester Zeit insgesamt in der Gastronomie entstehen. Nicht auszudenken, wie arbeitsintensiv und langsam eine Kontaktnachverfolgung im Infektionsfall ist, wenn Daten nicht digital und zudem in schlechter Qualität vorliegen!
Sie möchten Gastronomen aus Darmstadt und Region kennenlernen, die bereits heute SmartMeeting nutzen?
Seit Ende Mai ist die digitale Lösung zu Kontaktdatenerfassung mit SmartMeeting am Start. In der kurzen Zeit sind bereits zahlreiche Restaurants und Cafés in der Region von der Lösung überzeugt. Stand 9. Juni 2020 können Gäste in folgenden Betrieben bequem digital einchecken:
Bormuth Stammhaus am Markt | Mr. Pepper´s by Whiskykoch | ||
Bäckerei Bormuth | Pizza Mono | ||
Corner Café | SALVE! Cafe e bar | ||
Das Krü | Schlossgarten | ||
einFach | Restaurant Sitte | ||
Grand Café K&K | vinocentral | ||
Hippelsbacher Bauernstube | Wellnitz | ||
KAFFEEbar |
Die wichtigsten Fragen und Antworten zu SmartMeeting
Bei der Nutzung von SmartMeeting entfallen sämtliche manuellen Vorgänge, die die Papierformulare mit sich bringen: Verteilen, Einsammeln, Sortieren, Ablegen und die spätere fachgerechte Vernichtung der personenbezogenen Daten gehören mit der digitalen Lösung der Vergangenheit an. Wenn man alle Handgriffe zusammenrechnet sparen Sie sicher einen Arbeitstag pro Monat.
Durch die digitale Erfassung wird zunächst mal das Problem einer unleserlichen Handschrift komplett gelöst. Beim Check-In wird zudem eine Bestätigung an die angegebene Handynummer oder E-Mail-Adresse versandt und dadurch sichergestellt, dass die angegebenen Daten korrekt sind und für eine mögliche Kontaktverfolgung genutzt werden können.
Die Kontaktdaten werden ausschließlich zur Nachverfolgung der Infektionsketten durch die zuständigen Behörden genutzt. Keines der beteiligen Unternehmen verwendet die Daten für andere Zwecke. Die Daten zu einem Gastronomiebesuch werden automatisch nach einem Monat gelöscht.
Die HEAG, der Softwarehersteller COSYNUS und die Sparkasse Darmstadt haben die Entwicklung für den digitalen Check-In gemeinsam finanziert. Für Gastronomiebetriebe ist die Nutzung daher komplett kostenfrei und natürlich auch, wenn Sie kein Kunde der Sparkasse sind.
Einfach über die Registrierung die persönlichen Daten zum Gastronomiebetrieb angeben und die individuellen QR Codes in der benötigten Anzahl anfordern. Diese dann je nach Betriebsform an allen Tischen oder einer zentralen Stelle anbringen.
Die Lösung wurde von dem Darmstädter Softwarehersteller COSYNUS mit finanzieller Unterstützung der HEAG und Sparkasse Darmstadt entwickelt. Die Lösung basiert auf der SmartMeeting Technologie zur Digitalen Terminkoordination, die im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) geprüft und gefördert wurde.
Die Kontaktdaten werden in der Open Telekom Cloud gespeichert. Die Open Telekom Cloud der Deutschen Telekom AG ist ein Infrastructure as a Service Angebot aus der Public Cloud. Sie basiert auf OpenStack Technologie und wird in den Rechenzentren in Deutschland nach deutschen Datenschutzstandards betrieben.
Sie möchten SmartMeeting ausprobieren?