Fragen und Antworten

zum smsTAN-Verfahren

Hier finden Sie Antworten auf häufigsten Fragen zum smsTAN-Verfahren. Sollten Sie auch eine Frage haben, scheuen Sie sich nicht, diese zu stellen.

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 06151 / 2816 100484.

 
 
Warum ist Online-Banking mit smsTAN sicherer als mit TAN-Liste?

Beim smsTAN-Verfahren sehen Sie das Empfängerkonto und den Betrag Ihrer Überweisung in der erhaltenen SMS. Sie haben nun die Möglichkeit, diese zu überprüfen bevor Sie Ihren Auftrag absenden. Somit bietet Ihnen das smsTAN-Verfahren einen wirksamen Schutz gegen die bislang nicht sichtbare Datenmanipulation durch Trojaner - die häufigste Ursache für Schadensfälle im Online-Banking.

Die per SMS versandte TAN ist nur für kurze Zeit gültig. Von Kriminellen erlangte TAN-Nummern können somit nicht mehr für betrügerische Überweisungen genutzt werden. Das weit verbreitete "Phishing" ist somit nicht mehr möglich.

Achtung: Von dem zusätzlichen Schutz durch das smsTAN-Verfahren profitieren Sie nur dann, wenn Sie in jeder SMS die angegebene Empfängerkontonummer und den Betrag überprüfen!

Was kostet mich smsTAN?

Der Dienst (smsTAN) sowie der Versand der SMS durch die Sparkasse und der Empfang innerhalb Deutschlands ist für Sie kostenfrei. Die Kosten für den Versand der SMS übernehmen wir für Sie.

Gegebenenfalls kann der Empfang von SMS im Ausland Zusatzkosten verursachen. Erfragen Sie bitte hierzu die Preise bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

Kann ich smsTAN auch aus dem Ausland nutzen?

Grundsätzlich funktioniert das smsTAN-Verfahren auch im Ausland.

Bitte beachten Sie, dass der Empfang der SMS hier je nach Standort und Mobilfunkanbieter zeitverzögert erfolgen kann.

Gegebenenfalls kann der Empfang von SMS im Ausland Zusatzkosten verursachen. Erfragen Sie bitte die Preise bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

Kann ich mehrere Mobilfunknummern für meinen smsTAN-Zugang freischalten?

Sie können bis zu fünf Mobilfunknummern für den Empfang der smsTAN hinterlegen. Wenden sie sich bitte hierzu an unsere Online-Banking-Hotline unter der Telefonnummer 06151 2816-100484, eine unserer Geschäftsstellen oder nutzen Sie unser Änderungsformular.

Kann ich meine Mobilfunknummer bei mehreren smsTAN-Zugängen nutzen?

Ja, Sie können die gleiche Mobilfunknummer bei mehreren Online-Banking-Zugängen hinterlegen.

Kann ich die registrierte Mobilfunknummer später selbst ändern?

Ein Wechsel der Mobilfunknummer ist jederzeit möglich. Wenden sie sich bitte zur Änderung an eine unserer Geschäftsstellen oder nutzen Sie unser Änderungsformular.

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