Hauptnavigation

Seit über 50 Jahren motiviert der Nachwuchswettbewerb "Jugend musiziert" Kinder und Jugendliche, sich musikalischen Herausforderungen zustellen. Seit ebenso vielen Jahren unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe den Wettbewerb bundesweit.  

Der Wettbewerb gehört zu den erfolgreichsten Förderprojekten musikalischer Jugendarbeit.

"Jugend musiziert" fördert sowohl die Spitze als auch die Breite. Nachwuchstalente zeigen ihr Können – beginnend bei den Regionalwettbewerben über die Landeswettbewerbe bis hin zum Bundeswettbewerb.

  • Der Wettbewerb zeigt jungen Menschen Perspektiven auf und fördert Talente systematisch.  
  • Er ermöglicht die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher und fördert ihren Austausch.  
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewältigen neue künstlerische Herausforderungen.

Mitmachen kann jeder, der eine Musikschule besucht oder privaten Musikunterricht erhält.

"Jugend musiziert" ist eines von zahlreichen Projekten, das die Sparkassen-Finanzgruppe als größter nicht staatlicher Kulturförderer in Deutschland unterstützt.  Auch in diesem Jahr findet wieder ein Regionalwettbewerb mit der Unterstützung Ihrer Sparkasse statt. An "Jugend musiziert" teilzunehmen, schafft vielfältige Erfahrungen für die jungen Musikerinnen und Musiker. Die Anmeldung zum Regionalwettbewerb ist jedes Jahr bis zum 15. November möglich.

Das Preisträgerkonzert - gefördert von der Sparkasse Darmstadt

Begeisterte Nachwuchsmusiker aus Darmstadt und der Region stellen sich einer besonderen künstlerischen Herausforderung. Das gemeinsame Erlebnis beim Musizieren im Ensemble stellt eine Bereicherung für das eigene Leben dar und ist somit wertvoll für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.Im Jahr 2020 sind in der Solowertung Klavier, Harfe, Gesang, Drumset (Pop) und Gitarre (Pop), in der Ensemblewertung Streicher, Bläser, Akkordeon-Kammermusik und Neue Musik ausgeschrieben. Im Rahmen des Preisträgerkonzerts mit den Siegern des Regionalwettbewerbs wird ein Querschnitt der beteiligten Instrumente und Musiker aller Altersklassen zu hören sein.  

 Cookie Branding
i