Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich

Girokonten

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten?

Chatten Sie doch einfach mit uns.

SSL verschlüsselte Übertragung
Service-Telefon
06151 2816 0
Online Beratung
06151 2816100123
Unsere BLZ & BIC
BLZ50850150
BICHELADEF1DAS
Vorteile

Ihre Vorteile im Überblick

  • Bequemer Kontowechsel in nur wenigen Minuten.
  • Sie ersparen sich das lästige Durchsuchen der Unterlagen und Kontoauszüge.
  • Sie prüfen, welche Ihrer Zahlungs- und Vertragspartner über den Kontowechsel informiert werden sollen. Wir erledigen den Schriftverkehr für Sie.
  • Alle Kosten (inkl. Porto) werden von uns übernommen.
  • Auf Wunsch kündigen wir sogar Ihr bisheriges Konto.
  • Dieser Service ist komplett kostenlos für Sie.

Sie haben noch kein Konto bei der Sparkasse Darmstadt?

Um den Kontowechselservice nutzen zu können, benötigen Sie zunächst ein Girokonto bei der Sparkasse Darmstadt. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Kontomodellen.

Ihr nächster Schritt

Ziehen Sie Ihr Konto online mit nur wenigen Klicks um. Einfach, schnell und kostenfrei - mit unserem Kontowechselservice.

So geht`s

Kontowechsel leicht gemacht

Jetzt gibt es keinen Grund mehr, den Kontowechsel aufzuschieben.

Zur Sparkasse Darmstadt zu wechseln, war noch nie so einfach. Mit dem kostenlosen Kontowechsel-Service unseres Kooperationspartners fino digital dauert der Umzug nur wenige Minuten.

 

Ihr nächster Schritt

Ziehen Sie Ihr Konto online mit nur wenigen Klicks um. Einfach, schnell und kostenfrei - mit unserem Kontowechselservice.

FAQ

Häufige Fragen zum Kontowechselservice

Wie funktioniert der Umzug des Kontos?

Wenn Sie einen Online-Banking Zugang für Ihr bisheriges Konto haben, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten direkt über die Seite der fino digital GmbH anmelden.

Daraufhin werden Ihnen alle bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufgelistet. Sie können diese anschließend überprüfen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen. Ebenfalls ist es möglich Zahlungspartner auf eigenen Wunsch hinzuzufügen oder zu ignorieren. So können Sie entscheiden, wer über Ihren Kontowechsel informiert wird. Abschließend übernimmt fino den Versand der Benachrichtigungsbriefe an alle gewünschten Zahlungspartner.

Sollten Sie bisher kein Online-Banking genutzt haben, hilft Ihnen die Guided Tour. Wählen Sie aus Vorschlägen mögliche Zahlungspartner aus und lassen Sie sich durch den gesamten Prozess begleiten.

Wieso muss ich meine Online-Banking Daten angeben?

Durch die Angabe der Zugangsdaten können Sie viel Zeit sparen. Denn dadurch können alle bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufgelistet werden. Ein manuelles Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist somit nicht notwendig.

Welche Daten werden dabei verarbeitet?

Um den bestmöglichen Service zu gewährleisten, werden die folgenden Daten benötigt:

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner.
  • Ihre Bankleitzahl und Online-Banking Zugangsdaten für die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge.

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel wieder gelöscht.

Wer ist Absender auf den Mitteilungen an die Zahlungspartner?

Da Sie Kontoinhaber und Vertragspartner der Zahlungspartner sind, werden Sie als Absender auf den Mitteilungen angegeben. Dies ermöglicht im Nachgang einen direkten Schriftverkehr zwischen Ihnen und dem entsprechenden Zahlungspartner.

Wie unterschreibe ich am Ende des Kontowechsel-Vorgangs?

Um den Antrag zu unterschreiben, können Sie ganz bequem auf der Webseite Ihre Unterschrift mit der Maus setzen. Oder Sie unterschreiben bequem per Smartphone oder Tablet - das Programm hilft Ihnen bei allen Schritten.

Bekomme ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns und fino sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Download. Beachten Sie, dass die E-Mail auf Nutzerwunsch verschlüsselt werden kann.

Gibt es eine Alternative zum Online-Kontowechsel?

 Wir unterstützen Sie auch persönlich beim Wechsel Ihrer Konto­verbindung. Gerne übernehmen wir als empfangender Zahlungs­dienst­leister die Benachrichtigung Ihrer Zahlungs­verkehrs­partner. Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten und vereinbaren Sie einen Termin für den Kontowechsel zusammen mit Ihrem Berater.  

Ihr nächster Schritt

Ziehen Sie Ihr Konto online mit nur wenigen Klicks um. Einfach, schnell und kostenfrei - mit unserem Kontowechselservice.

Schriftliche Beauftragung

  • Kontowechsel nach § 21 Zahlungkontengesetz
  • Kontowechsel in wenigen Tagen
  • Anforderung der Kontoumsätze über Ihren Berater
  • Nach Eingang der Listen legen Sie, in einem 2. Termin, gemeinsam mit Ihrem Berater fest, welche Zahlungsverkehrspartner informiert werden sollen
  • Auf Wunsch übernehmen wir die Kontoschließung bei Ihrer alten Bank  

Damit Über­weisungen künftig auf Ihrem neuen Konto ein­gehen und Last­schriften von hier ab­gebucht werden, müssen Ihre Zahlungs­verkehrs­partner rechtzeitig über Ihre neue Konto­verbindung informiert werden.  

Mögliche Zahlungs­verkehrs­partner sind:

  • Abonnements (Zeitungen/Zeitschriften)
  • Ämter
  • Arbeit­geber
  • Automobilclub
  • Bauspar­kasse
  • Beitrags­service
  • Rundfunk­gebühren
  • Energie­versorger (Strom, Gas, Wasser)
  • Kranken­kasse
  • Renten­kasse
  • Telefon-/Internet-/Kabel-Anbieter
  • Vereine/Verbände
  • Vermieter
  • Versand­häuser
  • Versicherungen

Gerne übernimmt Ihre Sparkasse als empfangender Zahlungs­dienst­leister die Benachrichtigung Ihrer Zahlungs­verkehrs­partner. Sprechen Sie hierzu mit Ihrem Berater vor Ort.

Sie können Ihre Zahlungs­verkehrs­partner auch selbst benachrichtigen. Hier finden Sie ein Muster­schreiben und die aktuelle Verbraucher­information zur Konten­wechsel­hilfe im PDF-Format.

 

Muster­schreiben zur Änderung der Konto­verbindung und Anschrift Datei herunterladen
Verbraucher­information zur Konten­wechsel­hilfe Datei herunterladen

 

Sie können das Muster­schreiben einfach ausfüllen und per Post verschicken.

Ihr nächster Schritt

Gerne ist Ihnen Ihr Berater beim Kontowechsel behilflich. Vereinbaren Sie gleich einen Termin.

 Cookie Branding
i